40 Jahre Fachstelle Katechese

Die Fachstelle Katechese im Aargau feiert ihr 40 jähriges Bestehen. Doch nicht nur deshalb ist das Jahr 2020 etwas Besonderes. Denn es gibt auch weitere Jubiläen wahrzunehmen. So feiern wir zum Beispiel den Geburtstag von Beethoven. Ein Musiker, der viele Zukunftswünsche für Europa und die Menschheit in Noten gefasst hat. Gerne stellen wir euch ein bekanntes Zitat von ihm in dieser schwierigen Zeit der Pandemie vor: «Die Kreuze im Leben sind wie die Kreuze in der Musik, sie erhöhen». Beethoven war ein Mann, der sich mit Kreuzen auskannte. Seine Werke sind nicht nur in C-Dur oder A-Moll geschrieben. Er kennt Kreuze auch im persönlichen Leben. Als Musiker, der sein ganzes Leben den Tönen gewidmet hat, musste er das harte Schicksal annehmen, taub zu werden. Während den Aufführungen konnte er weder seine eigenen wunderbaren Melodien vernehmen, noch danach den stürmischen Applaus der Menschen. In dieser Situation bemerkt er trotzdem, dass Kreuze im Leben auch erhöhen.

Was können wir mit Beethoven`s Weitsicht im Jahr 2020 der Fachstelle Katechese – Medien für die Zukunft wünschen? Für die Kinder und Jugendlichen im Aargau und auch für die im schönsten Nachbarkanton formulieren wir folgende Hoffnung: Auch die künftige Generation wird wohl mit Kreuzen des Lebens rechnen müssen. Das können wir nicht verhindern. Aber wir wünschen, dass wir sie mit Musik, Kunst, Begegnungen und vor allem mit unserem Glaubensschatz dabei begleiten.

Herzliche Gratulation!

Im Namen des ganzen Teams der Fachstelle für Religionspädagogik aus dem (Nachbar-) Kanton Solothurn

Birgitta Aicher