Römisch – Katholische Kirche in Aargau

40 Jahre Fachstelle Katechese


Ist es denkbar, dass die Kinder und die Jugendlichen ohne Schule aufwachsen? Das ist undenkbar. Ist es denkbar, dass sie ohne « die Schule des Herrn» im Glauben aufwachsen?  Das scheint mir auch nicht möglich. Das ist meine Feststellung, als Seelsorger seit Jahren. 

Deshalb brauchen wir Frauen und Männer, die sich für die Katechese einsetzen. Deshalb ist dieses Jubiläum bedeutungsvoll. Wir feiern nicht nur die Fachstelle Katechese als Institution, sondern und vor allem auch als lebendiges Zeugnis aller derer, die sich in der Katechese für die Entfaltung der Kinder und der Jugendlichen engagieren.  Alle Katechetinnen und Katecheten   – egal in welcher Funktion –   versuchen, das Evangelium mit innerem Feuer zum Wohl und zum Glück der jüngeren Generationen zu verbreiten. 

Die Ansprüche sind aber hoch. Diese Fachstelle Katechese – wie alle die anderen – liest die Zeichen der Zeit. Ich wünsche mir, dass sich die Fachleute in der Katechese immer fragen: Wie können wir immer und immer wieder das Herz der Kinder und der Jugendlichen heute in unserer spannenden, aber auch hektischen Welt erreichen? Lassen wir uns nicht müde werden, nicht nur auf diese Frage zu antworten, sondern auch und vor allem, Sauerteig im konkreten Leben aller unserer Jugendlichen zu sein. 

Gratulationen. Dankbarkeit und Ermutigung. 

Solothurn, 27.03.2020 // + Denis Theurillat – Weihbischof von Basel