Zentral für Unterricht und Gemeindearbeit ist nicht so sehr, was gesagt oder geantwortet wird, sondern vielmehr, was gefragt wird und wie gefragt wird.

Fragen stiften Beziehung. Sie ermöglichen dem Gegenüber, seine Erlebnisse, Erfahrungen und Einsichten darzulegen. Das geschieht in Verbindung mit leicht erhöhtem Selbstwertgefühl: «Ich werde gefragt, ich bin jemandem wichtig».

Die beiden Kommunikationsberater Andreas Patrzek und Stefan Scholer zeigen in anschaulicher Form verschiedene Spielarten von aktivem Fragen und Zuhören auf.

Das dünne, leicht lesbare Buch «Die Kunst des Fragens» ist ausleihbar unter Exemplarnummer 110555 / Signatur S c 1.39

Das Buch liegt ein Blogbeitrag, Fragen stellen schafft Beziehung, auf blog.ref-ag.ch zugrunde.

Simon Pfeiffer

Fachstelle Katechese – Medien, Hohlgasse 30, 5000 Aarau
Telefon 062 836 10 63
Mail medienverleih@kathaargau.ch
Online- Katalog: katechese-medien.info/NetBiblio/

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 – 11 und 14 – 17 Uhr