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Kursnummer: WS2302 – online

Religiöses Lernen bei den Erfahrungen der Kinder beginnen: Gemeinsam symbolisieren, austauschen und Fragen stellen. Schnuppern an subjektorientierter Religionspädagogik.

Theologisieren mit Kindern, Gleichwürdigkeit, Ressourcenorientierung sind als Schlagworte «en Vogue». Was bedeutet es, wenn diese Ansätze in der religiösen Bildung konsequent umgesetzt werden? Wie können Lernprozesse geplant werden, wenn das Kind echt im Zentrum steht und von seinen Fragen und Erlebnissen ausgegangen wird? Subjektorientierte Religionspädagogik macht die Existenzerfahrungen der Menschen zum grundlegenden Thema. Erfahrungsdeutung wird stärker gewichtet als vorgegebene Inhalte. Religion wird als symbolische Lebensdeutung gemeinsam aktiv betrieben.

Leitung:
Simon Pfeiffer, Fachstelle Pädagogisches Handeln, Reformierte Kirche Aargau

Kursausschreibung

Anmeldung bis 18. Oktober 2023

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