Der junge Mann Zack wurde wegen seines Down-Syndroms in ein Altersheim gesteckt, von wo er immer wieder abzuhauen versucht. Diese Versuche weiss Pflegerin Eleanor dank ihres besonderen Drahtes zu ihm immer wieder zu durchkreuzen. 

Dann gelingt es. Zack trifft den zwielichtigen Tyler, der vor ein paar gefährlichen Typen flüchtet. Flucht, Sinnsuche, Männeridentität, Freundschaft, Fürsorge und das Unterwandern von Klischees führen zu einer herzerwärmenden neunzigminütigen Story.  

Was macht einen Menschen aus? Seine Aufgabe? Seine Taten? Seine körperlich-geistige Verfasstheit? Seine Träume? Seine Freundschaft? Solche Fragen werden vom Film aufgeworfen. 
Der reale Zack Gottsagen hat Trisomie 21 und seit frühester Jugend den Traum, ein berühmter Schauspieler zu werden. In einem Camp für Menschen mit und ohne Behinderung kam es zur ersten Begegnung mit Drehbuchautoren, die dann zu «Peanut Butter Falcon» führte. Die Hauptrolle wurde Zack auf den Leib geschrieben. 

Der Spielfilm ist auf DVD unter Nummer 12789 / Signatur 2789 ausleihbar. 

Simon Pfeiffer

Fachstelle Katechese – Medien, Hohlgasse 30, 5000 Aarau
Telefon 062 836 10 63
Mail medienverleih@kathaargau.ch
Online- Katalog: katechese-medien.info/NetBiblio/

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 – 11 und 14 – 17 Uhr