Frieden muss noch werden

Alle Jahre wieder …

Bild: Gemälde von Edward Hicks

Nicht nur zur Weihnachtszeit provoziert das biblische «Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden unter den Menschen» die christlichen Botschafterinnen und Botschafter. Auf dass Text und Kontext sich wie Feuersteine verhalten.

Ein Beitrag leistet die jüngste Ausgabe aus der Reihe »Bilder für Schule und Gemeinde». Auch für «Frieden muss noch werden» liegen sechs Bilder in Form von Folien (für OHP / PC-Beamer) mit Bilderschliessung, methodischen Hinweisen und Anregungen zum Gespräch vor.

Das Gemälde «Peaceable Kingdom» von Edward Hicks ist ca. 1834 entstanden. Es thematisiert den historischen Friedensvertrag William Penns → Pennsylvania mit den indianischen Ureinwohnern Nordamerikas und verknüpft das Ereignis mit dem so genannten Tierfrieden aus dem Buch des Propheten Jesaja. Wenn der Messias kommt, wohnt der Wolf beim Lamm. Der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Der Säugling spielt am Schlupfloch der Natter, das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange (vgl. Jesaja 11,6 – 8).

Die Bilder und ihre Motive sind je nach (unterrichtlichem) Kontext schon ab 7 Jahren richtig am Platz.

Ausleihe: Exemplar 15976

Rainer Jecker

Fachstelle Katechese – Medien, Hohlgasse 30, 5000 Aarau
Telefon 062 836 10 63
Mail medienverleih@kathaargau.ch
Online- Katalog: www.katechese-medien.ch/netbiblio

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 – 11 und 14 – 17 Uhr

2018-11-21T13:06:38+00:00