Eines Tages tauchte ein schwarzer Hund auf, der die Familie Hoop besuchen wollte. Herr Hoop sah ihn als erster. «Du meine Güte!», schrie er und liess seinen Toast fallen. Er verlor keine Zeit und rief sofort die Polizei an. «Vor meinem Haus ist ein schwarzer Hund. Er ist so gross wie ein Tiger!», sagte er dem Polizisten. Der Polizist lachte nur. «Was soll ich bloss machen?», fragte Herr Hoop. «Nicht nach draussen gehen», sagte der Polizist und legte auf …

Angst ist weder ein Makel noch ein Fehler. Sie gehört zu uns, ist nützlicher Bestandteil unseres Lebens. Aber Angst ist nicht gleich Angst. Wir kennen in diesem Kontext verschiedene Begriffe: Furcht, Angst, Phobie. Kindliche Ängste sind Teil einer ganz normalen Entwicklung. Diese Ängste, egal ob vor der Dunkelheit, wenn die Gespenster kommen, oder auch vor realen Tieren lassen sich nicht verhindern, aber ein kreativer Umgang ist gefragt.

Zwei Bilderbuchkinos und ein Kurzfilm machen den Kindern Mut: «Der schwarze Hund» (6 Min.), «Keine Angst vor gar nichts» (4 Min.) und «Gute Nacht, Carola» (6 Min.). Wie immer bei DVD complett: mit Hintergrundinformationen, Bilderreihen, Bild-Textheften Unterrichtsbausteinen und Materialblättern sowie Medientipps auf der ROM-Ebene.

Ab Unterstufe. Ausleihe: Exemplarnummer: 12729

Rainer Jecker

Fachstelle Katechese – Medien, Hohlgasse 30, 5000 Aarau
Telefon 062 836 10 63
Mail medienverleih@kathaargau.ch
Online- Katalog: www.katechese-medien.ch/netbiblio

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 – 11 und 14 – 17 Uhr